Auswertung Auswärtsfragebogen zum Spiel in Bissingen (Großaspach) am 30.05.2019

Auswertung Auswärtsfragebogen zum Spiel in Bissingen (Großaspach) am 30.05.2019

25/06/2019 Aus

Wir haben unsere Befragung zum Spiel in Bissingen (Großaspach) am 30.05.2019 beendet und stellen Euch, etwas verspätet auf Grund der letzten Ereignisse, hier wieder die Ergebnisse kurz und kompakt dar.
Den kompletten Fragebogen findet Ihr >>>hier<<<

Am letzten Fragebogen der Saison haben 23 Personen teilgenommen, die zu großen Teilen mit privaten PKWs, öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad angereist sind, zur Hälfte 41-60 Jahre alt und überwiegend männlich sind. Es gab weitestgehend eine störungsfreie Anreise, wenn auch der Teil mit den Shuttlebussen sich recht starker Kritik im Zusammenspiel mit dem Verkehrs- und Sicherheitskonzept stellen muss. Die Mehrheit hat sich wieder im Vorfeld Informationen zum Spiel eingeholt und fand auch die bereitgestellten Infos sehr hilfreich.

Kontakt mit der Polizei hatten ebenfalls über die Hälfte der Teilnehmer*innen des Fragebogens, der sehr negativ bewertet wurde außerhalb des Stadions (mit Note 4 und schlechter bis zu Note 6). Es wurde hauptsächlich das aggressive, respektlose und nicht deeskalative Verhalten der Polizei bemängelt von den Teilnehmer*innen des Fragebogens. Dies deckt sich, leider, auch zu sehr großen Teilen mit unseren Erfahrungen an diesem Spieltag.
Hierzu exemplarisch ein Zitat aus dem Fragebogen:

“Sehr aggressives Auftreten. Pferde einfach zwischen Fans und der Polizei gestellt nur wegen 20 Schritte. Deeskalation geht anders.”

Die Einlasskontrolle und der Ordnungsdienst wurden hingegen weitestgehend von der Mehrheit positiv beurteilt, ebenso das Catering. Das Auftreten der Kickersfans und die Platzsituation im Gästeblock wurden ebenfalls mehrheitlich positiv empfunden, lediglich der Sitzplatzbereich war im Stadion stark verschmutzt im Vorfeld des Spiels. Auch hiervon konnten wir uns selbst überzeugen.

Zum Ende möchten wir Euch natürlich auch wieder einige ausgewählte Zitate präsentieren, die den Spieltag sehr gut wiederspiegeln:

“Sitzplätze Gäste waren extrem verschmutzt”

“Schönes Stadion, aber völlig planlos mitten in der Pampa, nur eine Zufahrtsstraße. Fahrzeit im Pendelbus eine Zumutung Hinfahrt 35 Minuten, Rückfahrt über eine Stunde. Ein Witz dass man dort 3. Liga spielen darf. Unterstützung durch unsere Fans grandios, nur die A…loch-Rufe bei der Mannschaftsaufstellung der Bissinger etwas peinlich.”

“Das Auftreten der Polizei ging gar nicht. Fragt sich wer hier gewaltbereit war.”

“Einlasskontrollen waren flott, Catering noch flotter. Hut ab. Anfahrtsweg etwas verstopft, etwas mehr Einweisung beim Parkplatz wäre hilfreich gewesen, aber wirklich problematisch war es nicht.”