Kickers FANPROJEKT

Soziale Arbeit mit Fußballfans des SV Stuttgarter Kickers

Recherchearbeiten und Treffen der Gruppe

Recherchearbeiten und Treffen der Gruppe
Im Jahr 2018 haben wir begonnen nun tiefer in die Recherche einzusteigen und haben schon zwei größere Auswärtstermine wahrgenommen.

Wir waren zum Einen auf der Geschäftsstelle der Stuttgarter Kickers und konnten hier diverse Unterlagen aus alten Zeiten sichten und auch, um damit weiter arbeiten zu können, diese mit zu uns ins Fanprojekt nehmen.

Zum Anderen haben wir uns im Stadtarchiv der Stadt Stuttgart umsehen können, um hier Dokumente mit Themenbezug zu suchen, aber auch eine Einführung zu bekommen wie man richtig recherchiert und wie man mit kleinsten Querverweisen arbeiten kann.

Weitere Schwerpunkte sind Recherchearbeiten, Dokumentation der Ergebnisse in einem kleinen Booklet und Erarbeitung einer Ausstellung. Außerdem ist eine Gedenkstättenfahrt geplant, verbunden mit dem Besuch eines Auswärtsspiels der Stuttgarter Kickers.

Unsere Ausstellung, die an Spieltagen der Vorrunde 2018/2019 im Stadion gezeigt werden soll, wird sich voraussichtlich in folgende Epochen untergliedern:

  1. 1899 – 1914: Gründungsjahre bis zum 1. Weltkrieg
  2. 1914 – 1933: 1. Weltkrieg und Weimarer Republik (1933 evtl. separat, da in diesem Jahr sehr viel geschah)
  3. 1933 – 1939: NS-Zeit bis zum 2. Weltkrieg
  4. 1939 – 1945: 2. Weltkrieg
  5. 1945 – 1949: Nachkriegszeit bis Gründung der Bundesrepublik